FAQ

Kann ich das Fixplatzrecht weitergeben?

Ja, du musst das aber selber organisieren. Das heisst du findest eine Person, die von dir den Fixplatz (und das Darlehen) übernimmt. Dieser Vorgang muss uns gemeldet werden. Wir werden voraussichtlich die Suche mit einem schwarzen Brett erleichtern.

Kann ich meinen Fixplatz gegen einen anderen tauschen?

Vielleicht möchtest (oder kannst) du nicht 15 Jahre lang am selben Tag zur selben Uhrzeit spielen. Du kannst den Fixplatz tauschen, musst die tauschwillige Person aber selber finden. Wir werden das voraussichtlich mit einem schwarzen Brett erleichtern.

Können mehrere Personen zusammen ein Fixplatzvorrecht erhalten?

Ja, du musst das aber selber organisieren. Gegenüber uns ist dann aber nur eine Person der Vertragspartner. Den Rest regelt ihr unter euch.

Kriege ich mein Darlehen zurück, wenn ich den Fixplatz nicht mehr brauche?

Ja, sofern es die Finanzen zulassen. Das heisst wenn wir genügend Einnahmen haben (aus dem Spielbetrieb) und nicht zu viele gleichzeitig ihr Darlehen zurück haben wollen.

Ist mein Darlehen gesichert?

Nein. Aber die Chancen stehen gut, dass das Geschäft rund und alles nach Plan läuft. Wintertennis ist begehrt und wir haben bereits bei mittlerer Auslastung schwarze Zahlen. Aber sicher ist man nie.

Was geschieht mit Gewinnen des Vereins?

Der Verein Traglufthallen Frauental ist (wie jeder Verein) nicht gewinnorientiert, also gemeinnützig. Falls Gewinne anfallen, dann werden damit Darlehen (schneller) zurückbezahlt oder die Preise gesenkt. Sollte immer noch Geld übrig bleiben, kommt es den angeschlossenen Tennisklubs zur Förderung des Sport zu Gute.

Wann lassen die Finanzen eine vorzeitige Rückzahlung des Darlehens zu?

Wenn mit den Einnahmen ein grosser Überschuss erzielt wird, werden damit sukzessive die Darlehen zurückbezahlt (siehe Abschnitt Geschäftsmodell)

Wann erhalte ich mein Darlehen zurück?

Das Darlehen hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Spätestens dann ist es fällig. Falls der Verein gut wirtschaftet, kann er das Darlehen vorzeitig zurückzahlen. Solltest du deinen Fixplatz nicht mehr brauchen, kannst du eine vorzeitige Rückzahlung beantragen.