Das Projekt – Finanzierung

Um das Projekt bis zum jetzigen Stand zu entwickeln, haben die sieben Tennisklubs CHF 21’000 und ein Handvoll begeisterte Private CHF 35’000 investiert.

Die Finanzierung des Gesamtprojekts erfolgt durch die Stadt Zürich, Privatpersonen (Mitglieder der angeschlossenen Klubs und andere) und durch den Sportfonds des Kantons Zürich. Die angeschlossenen Klubs unterstützen das Projekt neben der Anschubfinanzierung durch die aktive Mitarbeit in der Vereinsversammlung, im Vorstand und später im Betrieb (Auf- und Abbau der Traglufthallen).

Finanzbedarf

Der Finanzbedarf ergibt sich aus den Beschaffungskosten und beträgt 2.7 Mio Franken.

Finanzierungsstrategie

Die Finanzierung wird auf drei Trägerschaften verteilt: Die Stadt Zürich, den Sportfonds des Kanton Zürichs (Sport-Toto) und Privatinvestoren. Wir streben eine möglichst hohe Quote an Privatinvestoren an.

Darlehen der Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat ein Darlehen von 1.63 Mio. Franken, verzinst zu 1.625%, über 18 Jahre bewilligt. Das Darlehen ist gleichberechtigt mit anderen Darlehen und muss ab dem 4. Jahr zu gleichen Teilen amortisiert werden.

Gelder des Sportfonds

Der Sportfond des Kantons Zürich finanziert bis zu 15% des Unterfangens. Diese Gelder sind zweckgebunden, zinslos und müssen nicht zurückgezahlt werden.

Darlehen Privatinvestoren

Der Nennwert des Darlehens beträgt CHF 5’000.- pro Fixplatz (Volumenrabatt bei mehreren Fixplätzen verhandelbar). Das Darlehen wird mit 0% pro Jahr verzinst und hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Jeder Darlehensgeber besitzt ein Vorrecht auf einen Fixplatz (resp. mehrere Fixplätze je nach Höhe des Darlehens ).